ALTERSGERECHTE MEDIZIN UND PFLEGE

Die Würde jedes Patienten wahren: Was christliche Krankenhäuser auszeichnet

Wozu brauchen wir heute noch christliche Krankenhäuser? Für Dr. Franz Graf von Harnoncourt, Geschäftsführer der Malteser Deutschland gemeinnützige GmbH für den Bereich Medizin und Pflege, müssen christliche Krankenhäuser neben der richtigen Behandlung eine spürbare Atmosphäre der Nähe und Geborgenheit haben. So sind sie in einem stark auf Nützlichkeit und Wirtschaftlichkeit ausgerichteten Gesundheitssystem nicht nur legitimiert, sondern unverzichtbar.

Harnoncourt fordert mehr Zeit und Geld für die Gesamtbetreuung der Patienten über die medizinische Kernleistung hinaus sowie ein stärkeres Augenmerk für die Bedingungen gelingender Kommunikation schon in der Ausbildung von Pflegenden und Ärzten.

Das kurze Interview auf der CKiD Q-Couch beim Hauptstadtkongress 2014 können Sie hier sehen:

Tags  

Schreibe einen Kommentar

Malteser Logo

Not erkennen und Nähe geben: Ist das zu schaffen? 80.000 ehren- und hauptamtliche Malteser in Deutschland geben darauf die Antwort, indem sie anpacken. Wir schaffen das, weil wir es können – und weil wir glauben!