Malteser Hospizarbeit
HOSPIZARBEIT UND PALLIATIVMEDIZIN

Wie die Malteser Sterbende begleiten [VIDEO]

 

Die Malteser gehörten zu den Ersten, die sich in Deutschland in der ambulanten Hospizbewegung der Begleitung sterbender Menschen angenommen haben. Heute zählen sie zu den anerkannten Anbietern und Ausbildungsträgern in der Hospiz-, Palliativ- und Trauerarbeit.

Dirk Blümke, Leiter der Malteser Fachstelle Hospizarbeit/Palliativmedizin/Trauerbegleitung, verdeutlicht im Video, wie die Malteser Sterbende begleiten und weshalb dabei immer das gesamte Familiensystem in den Blick genommen wird, warum sich Menschen freiwillig in der Hospizarbeit engagieren und wie die Malteser ehrenamtliche Helfer, aber auch Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte durch Ausbildung und Unterstützung  auf ihre Aufgabe vorbereiten.

Tags  

Schreibe einen Kommentar

Malteser Logo

Not erkennen und Nähe geben: Ist das zu schaffen? 80.000 ehren- und hauptamtliche Malteser in Deutschland geben darauf die Antwort, indem sie anpacken. Wir schaffen das, weil wir es können – und weil wir glauben!